Aktuelles

Neue Schulleitung in der Grundschule Effeltrich

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Florentino Mayer und ich möchte mich Ihnen und euch als neuer Schulleiter der Grundschule Effeltrich vorstellen.

Zu meinem beruflichen Werdegang:

Nach meinem Studium an der Universität Erlangen/Nürnberg und dem anschließenden Referendariat war ich zunächst in Mittelfranken in Nürnberg-Stadt, Fürth-Stadt, Herzogenaurach, anschließend in Oberbayern München-Land tätig. Mit meiner Versetzung nach Oberfranken konnte ich an die Grundschule Schnabelwaid wechseln. In dieser Zeit war ich neben meiner Tätigkeit als Klassenleiter auch als Rektor tätig und konnte erste Erfahrungen mit der Leitung an einer der kleinsten Schulen in Oberfranken sammeln.

Mit meiner Versetzung zurück in meine Wahlheimat Forchheim-Land konnte ich an die Grundschule Effeltrich wechseln.

Der Umgang und die Arbeit mit Kindern, hat mich immer am Lehrerberuf sehr interessiert. Es ist über die Jahre hinweg immer wieder unglaublich spannend, mitzuerleben, wie Kinder sich für neue Inhalte begeistern lassen, wie sie sich entwickeln, verändern, ihre eigenen Positionen finden, ihre Stärken ausbauen und dabei immer selbstständiger werden.

Wenn es die Zeit erlaubt, dann fahre ich mit meinem Rennrad durch die schöne fränkische Landschaft, lese gerne Thriller (am liebsten von Adler Olsen, Fitzek, Raabe o.ä.), oder stehe für Familie und Freunde gerne mal am Grill.

Ich freue mich sehr darauf, an der Grundschule Effeltrich als Schulleiter einerseits gute und bewährte Strukturen zu erhalten, andererseits auch wieder neuen Ideen Raum zu geben.

In diesem Sinne möchte ich Ihnen und euch eine vertrauensvolle, offene und konstruktive Zusammenarbeit anbieten und wünsche allen Mitgliedern der Schulfamilie ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

Mit herzlichen Grüßen
Florentino Mayer
(Foto: R. Hagen)